Der Spielplatz ist ein zentraler Ort für Kinder, um ihre körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Kreativität auszudrücken und soziale Fähigkeiten zu erlernen. Doch kann dieser Ort auch schnell laut und hektisch werden, besonders wenn viele Kinder gleichzeitig spielen. Deshalb ist es sinnvoll, auf dem Spielplatz ein Spielhaus, als mögliche Ruhezone einzurichten, in die sich die Kinder zurückziehen können, um zu entspannen und Energie zu tanken. Alternativ bieten Spielhäuser Kindern eine Bühne für kreative Rollenspiele, was sie zu einem äußerst flexiblen Spielgerät macht. In diesem Blogbeitrag erläutern wir, wieso Ruhezonen auf dem Spielplatz so wichtig sind und weshalb Spielhäuser sich optimal dafür eignen.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Ruhezonen auf dem Spielplatz?
- Spielhaus auf dem Spielplatz – Warum sind Rückzugsorte für Kinder so wichtig?
- Welche Anforderungen sollte ein Spielhaus auf dem Spielplatz erfüllen?
- Spielhaus auf dem Spielplatz – Kulisse für kreatives Spiel
- So können durchdachte Spielhäuser aussehen – Beispiele von eibe
Was sind Ruhezonen auf dem Spielplatz?
Eine Ruhezone ist ein Bereich auf dem Spielplatz, wie z. B. ein Spielhaus oder eine Sitzgruppe, in den sich Kinder zurückziehen können, wenn sie eine Spielpause oder einen Moment für sich brauchen. Solche Bereiche sind in der Regel abseits des Spielgeschehens gelegen und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, so dass die Kinder in einer geschützten Umgebung neue Kräfte für das weitere Spiel sammeln können.
Zu den Ruhezonen zählen folgende Elemente:
- Ein Spielhaus auf dem Spielplatz bietet Kindern einen geschützten Bereich, an dem sie besonnen spielen oder sich ausruhen können – ideal für eine Auszeit vom lauten Treiben.
- Ein Picknickplatz mit Tischen und Bänken lädt zum Verweilen ein. Hier können Kinder zusammensitzen, essen und plaudern. Auch Eltern sind hier gut untergebracht.
- Schaukelbänke oder Hängematten sind Sitzmöglichkeiten mit Mehrwert, denn die sanften Schaukelbewegungen können sehr beruhigend und entspannend wirken.
- Aussichtsplattformen oder Sitzbereiche auf kleinen Türmen bieten einen Ausblick und gleichzeitig einen ruhigen Ort zum Sitzen und Beobachten.
Spielhaus auf dem Spielplatz – Warum sind Rückzugsorte für Kinder so wichtig?
Toben auf dem Spielplatz macht viel Spaß, kann aber auch anstrengend sein. Deshalb brauchen Kinder zwischendurch Pausen. Sie geben ihnen die Möglichkeit, sich zu erholen und neue Energie zu tanken, verbessern die Konzentration und verringern das Verletzungsrisiko. Zudem fördern Pausen die Kreativität, denn in den Ruhephasen haben die Kinder Zeit, über das Spiel nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln. All dies erfordert einen leicht zugänglichen Rückzugsbereich wie z. B. ein Spielhaus auf dem Spielplatz. Mit einem solchen Bereich in Reichweite können Kinder ihre Aktivitäten dosieren und selbst entscheiden, wann sie eine Pause vom Spiel einlegen.
Weitere Gründe, weshalb Ruhepausen für Kinder wichtig sind, und wie diese mit unaufgeregten Aktivitäten gefüllt werden können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Ruhepausen für Kinder: darum darf eine Auszeit beim Herumtoben im Kindergarten nicht fehlen“.
Welche Anforderungen sollte ein Spielhaus auf dem Spielplatz erfüllen?
Damit Kinder erfolgreich Pausen vom Spielen einlegen können, sollten Ruhezonen wie Spielhäuser folgenden Voraussetzungen gerecht werden:
- Zugänglichkeit: Ruhebereiche sollten in der Nähe des Spielbereichs gelegen und leicht zugänglich sein, damit Kinder sie schnell finden und eigenständig erreichen können.
- Komfort: Damit Kinder sich effektiv ausruhen können, braucht es ein gewisses Maß an Komfort im Ruhebereich. Es sollte eine Möglichkeit zum Sitzen gegeben sein.
- Sonnenschutz: Dort, wo Kinder länger verweilen, ist ein Sonnenschutz gefragt. Besonders in den warmen Sommermonaten sind überdachte Spielhäuser ein gutes Hilfsmittel, um die Kleinen beim Spielen auf der Wiese oder im Sandkasten vor Sonnenbrand oder Überhitzung zu schützen. An Sonnencreme sollte natürlich trotzdem gedacht werden.
- Attraktivität: Die Pause-Zonen sollten attraktiv gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen. Dies kann durch die Verwendung von Farben, Mustern und interessanten Texturen erreicht werden.
- Einsehbarkeit: Ein Spielhaus auf dem Spielplatz sollte Kindern als Rückzugsort dienen, Eltern jedoch auch ermöglichen, ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen. Gute Spielhäuser sind deshalb stets einsehbar, bieten also ausreichend Fenster und Türen, durch welche die Kinder gesehen werden können.
Spielhaus auf dem Spielplatz – Kulisse für kreatives Spiel
Einfamilienhaus, Schloss, Geheimbasis oder Bäckerei – ein Spielhaus kann zum wandelbaren Mittelpunkt zahlreicher Rollenspiele werden. Diese fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und die Sprachentwicklung von Kindern, da sie im Spiel lernen, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam an einem imaginären Szenario zu arbeiten. So wird das Spielhaus auf dem Spielplatz zu einem vielseitigen Instrument, das es den Kindern ermöglicht, wichtige Lebensfertigkeiten zu üben, indem sie in verschiedene Rollen schlüpfen und Szenarien aus ihrem Alltag oder ihrer Fantasiewelt nachspielen.
So können durchdachte Spielhäuser aussehen – Beispiele von eibe
eibe kreiert Spielhäuser, die nicht nur das Herzstück fantasievoller Spielplätze sind, sondern auch durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit beeindrucken. Aus robustem Holz gefertigt, versprechen die Spielhäuser einen langlebigen Spielwert und fügen sich harmonisch in ihre natürliche Umgebung ein. Mit dem Fokus auf höchste Sicherheitsstandards trägt jedes Spielhaus das TÜV-Siegel und ist nach DIN EN 1176 zertifiziert. So verbindet eibe gekonnt langlebige Materialien, durchdachtes Design und gesicherte Qualität zu einem echten Spielerlebnis.
Seehochhaus – Kleine Hütte, große Abenteuer
Über die Leiter geht’s nach oben, über das Seil wieder nach unten. Das Seehochhaus bietet Spielvergnügen auf zwei Ebenen, wobei die obere Etage der ideale Rückzugsort für alle Kinder darstellt, die einmal eine Auszeit brauchen. Dabei ist der Raum unterm Dach groß genug, um auch mehrere Kinder unterzubringen.
Hoch hinaus – Baumhaus mit Rutsche
Das Baumhaus macht seinem Namen alle Ehre. Denn auf den Stelzen ist es hoch genug, um bei Kindern ein echtes über-den-Baumkronen-Gefühl aufkommen zu lassen. Der kleine Balkon mit sicherem Geländer lädt zum Pausieren und Herabschauen ein. Über die lange Rutsche kommen die Kleinen fix wieder auf den Boden zurück und für die Mutigen gibt es den Abstieg über die Feuerwehr-Stange.
Spielhaus Bergsee – Tolle Ergänzung für den Sandspielbereich
Das Spielhaus Bergsee überzeugt mit seiner Vielseitigkeit. Klettern, Spielen, Sand schaufeln – langweilig wird es da ganz bestimmt nicht. Die integrierten Spieltafeln sind mit grünem Hintergrund markiert, heben sich so vom Holz des Spielhauses ab und weisen Kinder darauf hin: Hier gibt es etwas Interessantes zu entdecken. Der Seilzug fördert obendrein die Zusammenarbeit zwischen den Kindern beim Sandspiel, denn zum fleißigen Schaufler unten, braucht es immer auch einen Gegenpart, der den Sand nach oben zieht.
In unserem Webshop finden Sie weitere Spielhäuser für reguläre Spielplätze ebenso wie passend zu spezifischen Themenspielplätzen. Klicken Sie gerne rein und stöbern Sie durch unser Sortiment.
Zum Weiterlesen
Ein Spielhaus ist auf jedem Spielplatz eine gute Idee. Deshalb gibt es sie in den verschiedensten Varianten. So finden Sie garantiert auch die richtige Ausführung für Ihren Themenspielplatz. Tipps, wie sie einen solchen zusammenstellen, finden Sie in unserem Blogbeitrag „Themenspielplatz: So gestalten Sie einen thematisch runden Spielplatz“. Viel Spaß beim Lesen.