Spielplatzgestaltung mit Herz: dekorative Elemente auf dem Kinderspielplatz

04. März 2024

Kinder stecken voller Neugier und Abenteuerlust. Umso besser ist es, wenn es auf einem Spielplatz viel zu entdecken gibt. Eine liebevolle Spielplatzgestaltung ist nicht nur der Schlüssel zu einem optisch ansprechenden Ort, sondern auch zu einem Raum, der die Entwicklung der Kleinen unterstützt. Machen Sie also mehr aus Ihrem Spielareal, indem Sie Spielgeräte mit kreativen Details und der richtigen Dekoration ergänzen. In diesem Blogbeitrag erläutern wir, welche Vorteile das mit sich bringt. Zudem haben wir Anregungen für Sie parat, wie Sie die Spielplatzgestaltung mit dekorativen Elementen auf die nächste Stufe heben können.

Inhaltsverzeichnis

Darum macht durchdachtes Design bei der Spielplatzgestaltung den Unterschied

Ziel der Spielplatzgestaltung ist es, eine positive Umgebung für Kinder zu schaffen, in der sie zu ausgelassenem Spiel und vielseitiger Bewegung angeregt werden. Grundsätzlich hat die Sicherheit dabei oberste Priorität. Aber auch Aspekte wie Barrierefreiheit und Natürlichkeit spielen eine entscheidende Rolle. Neben der strukturellen Planung sollte auch die Optik nicht unterschätzt werden. Denn diese bringt ganz eigene Vorteile mit sich. Wir haben die wichtigsten für Sie gesammelt:

Ein liebevoll gestalteter Spielplatz ist für Besucher attraktiver

Es ist fast ein Naturgesetz: Bunte Farben, ausgefallene Formen und dekorative Elemente wecken das Interesse der Kinder. Aber auch auf die Eltern macht ein liebevoll gestalteter Spielplatz einen guten Eindruck. Eine ansprechende Gestaltung sorgt folglich für Aufmerksamkeit und zieht dadurch mehr Besucher an.

Formen und Farben stimulieren die kindlichen Sinne

Gerade im Kleinkindalter muss die kindliche Farbwahrnehmung intensiv geschult werden. Was eignet sich dafür besser als ein Spielplatz voller bunter Spielgeräte? Eine wahrnehmungsorientierte Spielplatzgestaltung ist ideal für das Erkennen und Benennen von Farben und Formen – und bietet eine hervorragende Basis für die Farben- und Formenlehre sowie eine Schulung der kindlichen Sinne. 

Spielplatzgestaltung – Ein Spielturm in Form einer Mühle mit langer Röhrenrutsche.

Details regen die Kreativität und Fantasie an

Dekorative Elemente wie Formen, Figuren und abstrakte Strukturen regen die Fantasie der Kinder an und fördern ihre Kreativität. Sie bilden die Grundlage für erfundene Geschichten und Spielideen. Klassischerweise denken sich die Kleinen dabei Szenarien aus und lassen die dekorativen Details einfließen. Gerade Themenspielplätze bieten deshalb viele Möglichkeiten für Rollenspiele.

Dekorative Elemente können als Orientierungshilfen dienen

Hohe Kontraste in Farben und Formen lassen sich gut voneinander unterscheiden. Auf diese Weise können Kinder sie als visuelle Marker nutzen, um sich auf dem Spielplatz zurechtzufinden. Wenn die Mama beispielsweise mit der Nachbarin auf der Bank beim Holzvogel sitzt, dient dieser dem Kind als Orientierungspunkt und es findet leichter zurück. Auch untereinander können die Kleinen die Dekoration als Anhaltspunkte im Spiel benutzen – zum Beispiel, wenn es gilt, zur großen Palme oder dem Spielgerät in Heuschreckenform zu rennen.

Die Spielplatzgestaltung erhöht den Wiedererkennungswert

Die Gestaltung eines Spielplatzes trägt immer zu seiner Individualität und Beliebtheit bei. So kann natürlich auch ein Spielplatz mit nur wenigen, einfachen Spielgeräten viel Spaß machen. Ein Spielplatz jedoch, der schon von weitem durch seine bunte Umzäunung auffällt oder überdimensionale Tiere zum Klettern bietet, bleibt in Erinnerung und die Kinder wollen später vielleicht nicht nur auf den Spielplatz, sondern „auf den Spielplatz mit dem Buntstiftzaun“.

Spielplatzgestaltung: Beispiele für dekorative Elemente von eibe

Vom Themenspielplatz über das reguläre Spielareal mit kleinen Hinguckern – Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele. Dabei können dekorative Elemente rein der Optik dienen oder einen Mehrwert bieten, indem sie beispielsweise als Sitzgelegenheit oder Klettergerät genutzt werden können. Welche Arten der Spielplatzdekoration es gibt, zeigen wir Ihnen im Folgenden anhand verschiedener Beispiele aus unserem eibe-Sortiment.

Figuren – Freche Vögel, die das Spielgeschehen beobachten

Ein paar niedliche Eyecatcher auf dem Spielplatz sorgen für gute Laune bei Groß und Klein. Am besten eignen sich Holzfiguren: Tiere, Blumen, Muscheln oder andere Motive mit hohem Wiedererkennungswert. Sie werten die Spielgeräte optisch auf und bieten Kindern gleichzeitig etwas zum Entdecken.

Spielplatzgestaltung – Ein kleiner schwarzer Vogel aus Holz, der auf dem Pfosten einer Spielanlage sitzt.
Spielplatzgestaltung – Eine Möwe aus Holz, die auf der Brücke einer Spielanlage sitzt.

Säulen – Blätter und Blumen in Übergröße

Dekorativ hoch hinaus geht es mit Motivsäulen für den Spielplatz. Aufgrund ihrer Größe sind sie schon von Weitem leicht erkennbar, was sie zu idealen Orientierungspunkten für Kinder macht. Je nach Beschaffenheit können sie – ähnlich wie die Blume – beklettert werden oder – wie das Blatt – als Schattenspender dienen.

Spielplatzgestaltung – Eine hölzerne Säule an deren Spitze eine rote Blüte mit gelbem Stempel befestigt ist.
Spielplatzgestaltung – Eine grüne Säule in Blattform, die als Schattenspender genutzt werden kann.

Bodenplatten – Fossilien für den Sandkasten

Bodenplatten sind eine clevere Möglichkeit, Dekorationen auf dem Spielplatz platzsparend unterzubringen. Im Rasen oder auf Wegen können sie Spielbereiche markieren, als Treffpunkt dienen oder ins Spiel integriert werden. Besonders pfiffig ist die Variante in Form von Knochen oder Fossilien für den Sandkasten. Dort können sie von kleinen Archäologen ausgegraben werden.

Spielplatzgestaltung – Eine Bodenplatte in Form eines Dinosauerierschädels.
Spielplatzgestaltung – Eine Bodenplatte in Form eines Fossils, teilweise im Sand vergraben.
Spielplatzgestaltung – Ein Junge mit gelben Schuhen hockt im Sandkasten und buddelt eine Bodenplatte in Form eines Fossils aus.

Klettergeräte in außergewöhnlichen Designs – Riesenheuschrecke, Giraffe & Co.

Natürlich können auch die Spielgeräte selbst zum unverwechselbaren Erscheinungsbild eines Spielplatzes beitragen. Neben den typischen Spielgeräten zu bestimmten Themen wie Piraten, Ritter und Dschungelabenteuer gibt es auch solche, die unabhängig davon funktionieren. Meist handelt es sich dabei um Klettergeräte in außergewöhnlicher Optik. Von künstlichen Steinen über Riesenheuschrecken bis hin zu Giraffen können Kinder alles bespielen.

Spielplatzgestaltung – Ein Klettergerät in Form einer großen, grünen Heuschrecke.
Spielplatzgestaltung – Eine dekorative Sitz- und Klettermöglichkeit in Form eines grauen Felsens.
Spielplatzgestaltung – Ein Klettergerät in Form einer Giraffe, auf der vier Kinder herumklettern.

Welche Art der Spielplatzgestaltung passt zu Ihrem Spielplatzkonzept?

Ob Hotel oder Gastronomie, Freizeitpark oder Stadtparkett – unsere Fachberater unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres individuellen Spielplatzes. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Im Gespräch finden wir heraus, wie Sie sich Ihren Spielbereich vorstellen und welche Elemente sich am besten für Ihre Spielplatzgestaltung eignen.

Zum Weiterlesen

Sie möchten einen Themenspielplatz bauen? Auch hier gibt es dekorative Elemente, mit denen Sie die Spielplatzgestaltung liebevoll abrunden können. In unserem Blogbeitrag „So gestalten Sie einen thematisch runden Spielplatz“ erfahren Sie mehr darüber. Lesen Sie gerne rein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiert

Mail schreiben
zu EIBE.de
zum EIBE Shop
Facebook