Inklusive Spiele tragen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von sozialer Integration und der Entwicklung von Empathie. Dementsprechend groß gestaltet sich die Notwendigkeit, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten gemeinsam spielen können. In diesem Beitrag sollen die Herausforderungen angesprochen werden, denen Kinder mit Behinderung sich stellen müssen. Zudem liefern wir Ihnen Ideen für inklusive Spiele und reißen das Konzept „inklusiver Spielplatz“ an.
Sie interessieren sich für die technischen Details? In unserem Beitrag „DIN 18040 – das bedeutet die Norm für barrierefreies Bauen von Spielplätzen und öffentlichen Spielräumen“ erläutern wir die normgemäßen Anforderungen für barrierefreie Spielplätze.
Inhaltsverzeichnis
- Welchen Herausforderungen stellen sich Kindern mit Behinderungen?
- Welche Vorteile bieten inklusive Spiele?
- Spielideen für Kinder mit Beeinträchtigung
- So kann inklusives Spiel auf dem Spielplatz aussehen
Welchen Herausforderungen stellen sich Kindern mit Behinderungen?
Je nachdem, welche Art von Einschränkung das Kind hat, können sich Herausforderungen in verschiedenen Bereichen ergeben. Dazu zählen beispielsweise:
Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit
- eingeschränkte Mobilität, Gleichgewicht
- spastische Bewegungsstörungen
- Grob- und Feinmotorik
- Kraft und Ausdauer
Einschränkung des Sehvermögens oder Blindheit
- Grob- und Feinmotorik
- Gleichgewicht
- statische Bewegungsmuster
- Raumorientierung
- Bewegungsangst
Beeinträchtigung des Hörvermögens oder Gehörlosigkeit
- Geschwindigkeit und Koordination
- Gleichgewicht
- Kontaktaufnahme mit anderen
- rechtzeitige Wahrnehmung von Gefahren
Kognitive Beeinträchtigung und Autismus
- verlangsamte Lernprozesse
- Wahrnehmung, Motorik, Sprache, selbstständiges Denken und Handeln sowie Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle
- Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität, Ticstörungen oder Zwangsstörungen
- intensive visuelle und auditive Wahrnehmung / Hochsensibilität
Inklusive Spiele können Kindern mit Behinderungen helfen, die motorische aber auch die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung zu fördern.
Barrierefreiheit bedeutet für mich: Grenzen wahrzunehmen, sie als Aufgabe zu definieren und zu verschieben.
Prof. Dr. Ulrich Heimlich
Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik Ludwig-Maximilian-Universität München
Welche Vorteile bieten inklusive Spiele?
Inklusive Spiele fördern die soziale Integration von Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten auf vielfältige Weise. Zum Beispiel ermöglicht es die Teamarbeit, indem sich die Kinder gegenseitig unterstützen und gemeinsame Ziele erreichen. Kindern ohne Einschränkungen helfen sie dabei Akzeptanz und Verständnis für Kinder mit Beeinträchtigung aufzubauen. Gleichzeitig stärkt inklusives Spielen das Selbstbewusstsein von Kindern mit Behinderung. Im Spiel können sie die Erfahrung machen, dass sie in der Lage sind, sich in verschiedenen Aktivitäten zu engagieren und erfolgreich zu sein. Gleichzeitig können im Spiel alle Kinder gemeinsam ihre motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten erkunden und weiterentwickeln.
Aufgepasst: Bei inklusiven Spielen ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass sich auch wirklich alle Kinder beteiligen und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden können.
Spielideen für Kinder mit Beeinträchtigung
Fühlkisten
Fühlkisten stimulieren den Tastsinn und fördern so motorische sowie sensorische Fähigkeiten. Hierfür können kleine Boxen oder Beutel mit verschiedenen Materialien (z. B. Reis, Holz, Sand, Stoff) gefüllt werden. Die Kinder erraten dann, was sie fühlen und versuchen auch, ihre Sinneseindrücke zu beschreiben.
Naturexploration
Bei diesem Spiel erkunden die Kinder die Natur und fühlen Blumen, Blätter, Gras oder Baumrinden. Gegebenenfalls sollen sie verschiedene Materialien sammeln, mit denen später gebastelt werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Wege mit Rollstühlen oder Gehhilfen zugänglich sind, sodass alle Kinder die Natur erkunden können.
Gemeinsames Malen
Dabei wird ein großer Papierbogen auf dem Boden ausgelegt, den die Kinder gemeinsam bemalen. Hierfür bieten sich verschiedene Malutensilien an, um das taktile Erleben zu erweitern. Außerdem kann musikalische Begleitung helfen, eine kreative Atmosphäre zu erzeugen. Für Kinder mit starken Beeinträchtigungen können zudem Schablonen in bestimmten Formen das Malen erleichtern.
So kann inklusives Spiel auf dem Spielplatz aussehen
Ein inklusiver Spielplatz hält viele Vorteile für Kinder mit Beeinträchtigungen parat. Er zeichnet sich durch eine klare Gestaltung mit Farben und Formen aus. Dies erleichtert insbesondere Kindern mit Einschränkung im Bereich der sinnlichen Wahrnehmung die Orientierung. Dank akustischen und tastbaren Leit- sowie Sicherheitselementen (wie z. B. einem Klangzaun) können auch Kinder mit Sehbehinderungen selbstständig den Spielplatz erkunden und so Bewegungsangst abbauen. Verschiedene Elemente wie Maltafeln, Spiegel oder Rechenspiele ermöglichen Kontaktaufnahme und Kommunikation. Darüber hinaus bieten Spielanlagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Herausforderung, deren Überwindung das Selbstvertrauen stärkt. Die vielfältigen sensorischen Erfahrungen wie Wind, Wärme, Kälte, Licht, Schatten und Gerüche. Sand, Wasser sowie Spielelemente aus unterschiedlichen Materialien und Formen wecken Neugier, fordern zum Entdecken auf und regen die Kreativität an.
Die barrierefreie Sand- und Matschanlage Jonas zeichnet sich durch vielfältige sensorische und motorische Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel aus. Sie ist sowohl von innen als auch außen bespielbar. Dabei können die Kinder neben klassischen Bewegungselementen auch Farb- und Schattenspiele mit dem Farbmischer entdecken oder mit dem Würfelrad gemeinsam fühlen, sehen, spielen und rechnen – und sich über ihre Eindrücke austauschen.
Spielplätze sind Orte der Begegnung – miteinander spielen, voneinander lernen, selbstbestimmt, gleichberechtigt, ohne Ausgrenzung und barrierefrei.
eibe unterstützt Sie bei Ihrem inklusivem Spielplatz-Projekt
Inklusive Spiele schaffen eine integrative und unterstützende Umgebung für Kinder mit Beeinträchtigung, in welcher sie lernen und sich entwickeln können. Damit dies gelingt, muss jedoch mithilfe individueller Anpassungen der Umgebung sichergestellt werden, dass alle Kinder teilhaben können. eibe unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ideen für einen inklusiven Spielraum. Kontaktieren Sie uns und wir stehen Ihnen zur Seite – mit Beratung, Fachkompetenz und einer umfangreichen Produktauswahl.